Nachwuchskonstrukteure beim Wettbewerb Schüler.ING
Essen – Ob eine ruhige Fahrt durch eine Blumenwiese, wie es bei „Flower Power“ der Fall ist, oder ein schneller Ritt durch den Dschungel wie bei „Jungle Rush“: Das Thema Natur zog sich durch alle Achterbahnen unserer Schülerinnen und Schüler, die sich am Landesfinale des NRW-weiten Schülerwettbewerbs Junior.ING, der jährlich von der Bauingenieurskammer durchgeführt wird, qualifiziert hatten.
Murmelbahnmodell für eine Achterbahn
Von über 83 Einsendungen in zwei Altersklassen konnten sich sieben pro Altersklasse für das Finale qualifizieren. Das Don-Bosco-Gymnasium war gleich dreimal vertreten. Vor filmreifer Kulisse im Movie Park Germany in Bottrop durften die Finalistinnen und Finalisten ihre funktionsfähigen Murmelbahnen vorstellen und dabei selbstverständlich auch die großen Vorbilder im Park ausprobieren.
Am Ende schaffte es das Don-Bosco-Gymnasium mit der Bahn „Ocean Drive“ auf den zweiten Platz und verpasste damit nur knapp die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die Jury war begeistert von der zunächst ruhigen Seefahrt, die über Tsunamis und Strudel letztlich doch im Maul eines Hais endet.
Sonderpreis für Präsentation
Wir gratulieren Vy Le, Celina Lerch, Nathalie Malcher und Stephanie Tchato aus der Jahrgangsstufe 9 für ihren großen Erfolg. Zusätzlich wurden die vier auch noch mit einem Sonderpreis für ihre „fernsehreife“ (Zitat der Jury) Präsentation geehrt.
Außerdem bedanken wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich so viel Mühe für ihre Projekte gemacht haben. Wir sind stolz auf euch und auf eure Leistung!
Text und Fotos: P. Scholz und F. Maaßen