Auf dem Weg in die digitale Ausbildungszukunft: „MoVe in Arbeit 4.0“

Veröffentlicht am: 18. August 2021

Helenenberg – Mit dem Projekt MoVe in Arbeit 4.0 (Motivieren für – und Verstehen von digitaler Arbeitswelt) macht sich die Berufsbildungsstätte Don Bosco Helenenberg auf den Weg in die Arbeitswelt 4.0. Wir wollen junge Menschen im Alter von 15-25 Jahren mit und ohne Ausbildung bzw. Beschäftigung im Zugang zum Arbeitsmarkt unterstützen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den durch die Corona-Pandemie bildungsbenachteiligten jungen Menschen.

Der Kurs bietet digitale Praxis aus verschiedenen Arbeitsbereichen und möchte den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, durch aktives Ausprobieren digitale Kompetenzen zu erlernen. Im Kurs werden Handlungsstränge zum Erreichen eines selbstbestimmten beruflichen Weges aufgezeigt und die Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessert.

Programmieren und Konstruieren

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Der Grundstein des Kurses sind digitale Basics wie das Bedienen von Computern/Tablets kombiniert mit der Anwendung verschiedener Programme. Hinzu werden gezielte Trainings in der Erstellung digitaler Bewerbungen, Video-Telefonie sowie der Umgang sozialer Medien durchgeführt. Mit der VR-Technik (Virtual und Augmented Reality) können handwerkliche und industrielle Techniken in einer künstlichen Umgebung erprobt und später in der Realität gezielt umgesetzt werden. Weitere Motivationsfaktoren sind das Programmieren von Robotersystemen, Konstruieren und Erstellen von 3D-Objekten und das Erreichen des Drohnenführerscheins. 

Das Projekt „MoVe in Arbeit 4.0“ ist als ein in Teilmodule gegliederter, assistierter Makerspace konzipiert. Die Bausteine zeigen inhaltlich verschiedene Handlungsschwerpunkte in der Nutzung digitaler Arbeitsmittel auf und bilden in ihrer Gesamtheit das Anforderungsprofil an digitale Ausbildungsschwerpunkte ab. Die Teilnehmer bestimmen durch ihre Neigungen und Fähigkeiten die Umsetzungsintensivität der einzelnen Kursinhalte und können so ihre individuelle digitale Kompetenz weiterentwickeln, erkennen aber auch gleichzeitig komplexe Zusammenhänge.

Spaß mit Technik

Neben der verbesserten Chance auf den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt soll der Kurs natürlich auch Spaß und Freude bei der Anwendung neuester digitaler Technik bieten. Zum Abschluss des Kurses und zum Nachweis der erlernten Fähigkeiten erhält jeder Teilnehmer ein Abschlusszertifikat.

MoVe in Arbeit 4.0 wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (ESF Rheinland-Pfalz: EU-Hilfsfonds REACT-EU) und ist für die Teilnehmer kostenlos.

Text: Gisbert Portz